Donnerstag, 4. Oktober 2012

Mokka Mokka!

 

Hey Ihr Lieben!


Lang ist er her, mein letzter Blogeintrag - erst war ich ein paar Wochen krank (Adieu Bandscheibe) und dann hatte ich noch wohlverdienten Urlaub.

Aber jetzt bin ich zurück und das erst noch mit einem Knaller-Rezept :)

Ich hab gestern Cookies erfunden. Ja ich weiss, das klingt immer so... hochtrabend...
Cookierezepte gibts  natürlich wie Sand am Meer - aber ein lieber Freund steht total auf Starbucks und in den USA gibt es diesen "Mokka-Cookie-Crumble-Frappucino". Ich wollte ihm nun eine Freude machen indem ich Mokka-Cookies für ihn erfinde. 
Nun, sie schmecken eher nach Caramell-Frapuccino - da besteht also noch Ausbaupotential.
Aber da mich eine liebe Freundin nach diesem Rezept gefragt hat will ich's gern mit Euch teilen.

Aber Achtung, die können Süchtig machen!

 
 
100 Gramm Butter (flüssig)
50 Gramm Zucker
50 Gramm Rohzucker (grob)
120 Gramm Mehl
1/2 Teelöffel Natron
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
1 Teelöffel Vanille Extrakt
100 Gramm weisse Toblerone
100 Gramm gehackte, geschälte Mandeln
1 Teelöffel Instant-Kaffeepulver
2 Esslöffel Wasser

Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Flüssige Butter mit den beiden Zuckern ca. 2 Min cremig schlagen.
Vanille-Extrakt, Zimt, und im Wasser aufgelöstes Kaffeepulver dazugeben.
Nochmal schlagen.
Mehl mit Natron und Salz mischen. Diese Mischung zur Butter-Zuckermasse geben und zu einem Teig kneten. Kleingehackte Schokolade & Mandeln zugeben. Kurz mischen.
Die Mehlangabe ist etwas variabel.
Ist der Teig noch nicht knetbar einfach langsam etwas Mehl dazugeben bis die Konsistenz stimmt.

Von Hand kleine Kugeln formen und etwas flach drücken. Mit Abstand auf ein Blech legen. Die Dinger gehen recht auseinander, also mach ich eher kleine Kugeln.
Danach 12 Min. bei 175 Grad backen. Auf dem Bleck abkühlen lassen.

Diese Cookies sind etwas heikel, was die Backzeit betrifft. Am besten kontrollierst Du die Backzeit ab 8 Minuten. Sie sollten auf der Unterseite leicht gebräunt sein. Sind sie "zu lange" drin, werden sie sehr Crunchy und bekommen eine Karamell-Note. Sind sie eher weich, schmeckt man den Kaffee etwas mehr raus.

So und nun, viel Spass beim Backen & Essen :)
 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen