Donnerstag, 4. Oktober 2012

Unfall Muffins

So. Auch geübten Bäckerinnen passiert mal ein Back-Unfall. Diesmal sind mir Muffins  nach dem backen total zusammen gefallen. (Es gab ein richtiges Loch in der Mitte) Ojemine. Der Teig war aber viiiiiiel zu gut zum wegwerfen also musste eine Notfalllösung her.

In der Woche zuvor hab ich Aprikosenkonfitüre gemacht (Gleiche Menge Aprikosen & Zucker mit 2 halbierten Vanillestangen einkochen und in Gläser abfüllen.) und davon war sogar noch ein kleiner Rest übrig...

Jedenfalls hab ich dann diese Konfitüre mit etwas Sahne & Gelatine aufpürriert.

Die Cupcakes hab ich nach dem Abkühlen mit dem Aprikosen-Gelee gefüllt. Dann ab in den Kühlschrank.

Danach habe ich die Cupcakes mit Ganache bestrichen - et voila! Der perfekte Topper wäre eigentlich so eine schokolierte Aprikose gewesen. Aber ich hatte keine getrockneten Aprikosen. Somit hab ich Zuckerrosen und versilberte Schoko-Dragees verwendet.

Sieht so super aus :D



Ich weiss jetzt übrigens warum mir die Muffins eingefallen sind - ich denke, ich hab zuviel Backpulver verwendet. Ich bin ja damit gerne mal etwas grosszügig. Man lerne, niemals zuviel Backpulver - es sei denn, man möchte Schoggi-Aprikosen-Cupcakes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen