Freitag, 22. Februar 2013

Macarons!

 
Gestern hab ich neues Geschirr gekauft. Also - ich hab unnötigerweise Geschirr gekauft und nun musste sich ein Grund finden, warum ich dieses Geschirr jetzt so wahnsinnig dringend gebraucht hatte. Also machte ich Macarons, weil Macarons (wenn sie denn gelingen) brauchen schon ganz spezielles Porzellan um fotografiert zu werden... oder? Es war übrigens mein erster Versuch mit Macarons. Die kenn ich sonst nur hier vom Luxus-Confiseur...

Und was soll ich sagen - JIPPIE! Es hat geklappt.

Manche Food-Blogger sehen diese süssen Dinger als eine Art Paradedisziplin und genau desshalb bin ich ganz schaurig Stolz, hab ich sie gleich beim ersten Mal so schön hinbekommen.

Ich bin ganz verliebt in diese kleinen, französischen Wunderwerke...



Die Macarons verlangen ziemlich viel schon ein wenig Hingabe in der Zubereitung.

Macarons

110 Gramm Gemahlene Mandeln
200 Gramm Puderzucker
3 Eiweiss (es müssen exakt 90 Gramm sein sonst wirds nix)
1 Prise Salz
30 Gramm Kristallzucker

Die gemahlenen Mandeln im Küchencutter (wie heissen diese Zerkleinerungs-Dinger eigentlich?) nochmal fein mahlen und durch ein Sieb in eine Schüssel geben. (Ich hab 2 x gemahlen) die Konsistenz ist dann die von Puderzucker. Den Puderzucker dann auf das Mandelpuder sieben.

Die Eiweisse mit der Prise Salz nicht ganz Steif schlagen. Hier kommt nun eine Pasten- oder Pulverfarbe nach Wahl dazu. Du darfst AUF KEINEN FALL flüssige Lebensmittelfarbe benutzen!

Jetzt den Kristallzucker ins Eiweiss einrieseln lassen und weiterschlagen. Die Masse sollte nun schnittfest sein. (Wenn Du mit einem Messer reinschneidest, sollte der Schnitt sichtbar bleiben.

Nun mit einem Gummischaber die Eiweissmasse vorsichtig und sanft mit der Puderzucker-Mandelmischung vermengen.

Die Masse in eine Spritztüte füllen. Ich nehm immer Einweg-Spritztüten aus Plastik, weil mich die Reinigung des Spritzsackes grundsätzlich ziemlich nervt.

Unterdessen 3 Bleche umkehren. Auf die Unterseite (die nun oben ist) in jede Ecke einen kleinen Tupfen der Masse geben und damit das Backpapier "ankleben".

Nun gleichmässige Kreise auf das Backpapier spritzen. Meine hatten im Durchmesser ca. 6 Centimeter. Die Masse nun 45 Minuten trocknen lassen.

Den Ofen auf 140 Grad Umluft vorheizen.

Nun alle 3 Bleche gleichzeitig in den Ofen schieben. Nach ca. 14 Minuten sind die Schalen fertig.

Es macht übrigens (also mir zumindest) ziemlich viel Spass, den Schalen beim aufgehen zuzuschauen. Und so hat man auch die volle Kontrolle, dass ja alles mit rechten Dingen zugeht.

Wenn die Bleche aus dem Ofen sind, das Backpapier mit den Schalen drauf kurz abziehen und die Blechoberfläche befeuchten - nun das Papier wieder draufziehen. So lassen sich die abgekühlten Schalen besser ablösen.

 
Danach kannst Du die Schalen nach Grössen sortieren und je auf eine Hälfte die Füllung (Ich hab diesmal dunkle Ganache genommen) spritzen und mit der 2. Hälfte zudecken.
Die Macarons sollte - je nach Füllung - innerhalb von 2-5 Tagen verzehrt werden - aber ich mach mir da eher weniger Sorgen - meine haben grade mal 2 Stunden gehalten - Dann waren sie alle weg...
 
Viel Spass und Geduld beim Nachbacken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen