Mittwoch, 20. März 2013

Mini Osterküchlein


Ich liiiiebe diese Mini Backförmchen :) und weil ich eh ein neues Rezept für Osterküchlein ausprobieren wollte hab ich Minis draus gemacht :)




So gehts:
(Für 2 Mini-Muffinformen = 24 Stück)

Teig:
250 Gramm Mehl
1 Prise Salz
2 Esslöffel Zucker
1 Zitrone, abgeriebene Schale
125 Granm Butter, kalt und in Stücke geschnitten
1 Ei, verquirlt
1-2 Esslöffel Vollrahm

Füllung:
1 dl Vollrahm
1 dl Milch
50 Gramm Sultaninen
1.5 Esslöffel Hartweizen- oder Maisgriess
1.5 Esslöffel Zucker
2 Eigelb
½ Zitrone, abgeriebene Schale
50 Gramm gemahlene Mandeln
2 Eiweiss, steif geschlagen

Für den Teig Mehl, Salz, Zucker und Zitronenschale mischen. Butter beifügen und zu einer krümeligen Masse verreiben dann eine Mulde formen. Ei und Rahm hineingiessen. Zu einem Teig zusammenfügen, nicht kneten. In Folie gewickelt 30 Minuten kühl stellen.

Teig auf wenig Mehl 2-3 mm dick auswallen. Mit einem Glas Rondellen ausstechen und in die ausgebutterten Mulden des Muffinblechslegen. Den Teigboden dicht einstechen und nochmal 20 Minuten kühl stellen.

Währenddessen für die Füllung Rahm, Milch und Sultaninen aufkochen. Griess dazurühren, auf der ausgeschalteten Platte 15 Minuten quellen lassen. Auskühlen lassen, ab und zu rühren.

Zucker, Eigelb, Zitronenschale und Mandeln darunter rühren. Eischnee sorgfältig darunter ziehen.

Füllung auf den Teigboden verteilen.
Im unteren Teil des auf 200 °C vorgeheizten Ofens 15 - 20 Minuten backen, auskühlen lassen.
Die Osterküchlein mit Puderzucker bestäuben. Geniessen.

Ich hab bei meinen dann noch einen grossen Klecks Zitronensaft-Puderzuckerglasur draufgegeben. War perfetto.

Falls Du Teigreste hast kannst Du prima Kekse daraus backen - nach dem Abkühlen dann mit Zitronensaft-Puderzuckerglasur bestreichen. Yummie!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen