Sonntag, 14. April 2013

Mini Brownie Cheesecakes


Brownies und Cheesecake sind meine 2 absoluten Favoriten was Kuchen angeht.

Beides zusammen müsste demnach der Oberknaller sein, hab ich mir gedacht. 
So hab ich mich mal wieder durch ein paar Rezepte gelesen und mein eigenes zusammen gestellt.
Die Kombination ist einfach supersuperlecker.

Viel Spass beim ausprobieren :)



Rezept für 12 Brownie Cheescakes
Aus der Muffin-Form

Für den Brownieteig:
120 Gramm Butter
60 Gramm Schokolade, dunkel
150 Gramm Zucker
2 Eier
120 Gramm Mehl
2 Esslöffel Kakaopulver
Eine Prise Salz

 
Für den Cheescake:
450 Gramm Frischkäse (z. Bsp. Philadelphia)
125 Gramm Zucker
2 Eier
1 Teelöffel Speisestärke (z. Bsp. Maizena)
1 Teelöffel Vanillepaste 

Zuerst machst du den Brownieteig.
Dafür die Butter und die Schokolade in einem kleinen Pfännchen langsam schmelzen und wieder ein bisschen abkühlen lassen.
Derweil den Zucker und die Eier gut verrühren.
Die Schoko-Buttermasse zu der Zucker-Eimasse geben und gut rühren.
Das Mehl mit Salz und Kakaopulver mischen und zur Masse geben. Nur kurz rühren, bis ein Teig entstanden ist.

Nun Papierförmchen in eine 12er Muffinsform legen und diese knapp bis zur Hälfte mit dem Brownieteig füllen. Das ganze nun  bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für 12 Minuten vorbacken.
Die Form aus dem Ofen nehmen.

Unterdessen machst du die Cheesecakemasse.
Dafür einfach alle Zutaten gut verrühren.

Die Masse jetzt auf die Brownies geben, bis knapp unter den Rand des Förmchens.
Und nun nochmal 20 Minuten backen. Die Cheesecakemasse soll nicht gebräunt sein.

Ich hab die Brownie Cheesecakes nach dem Abkühlen mit einem Himbeerspiegel versehen. 
Dafür einfach 250 Gramm Himbeeren mit 1 Esslöffel Zucker kurz erwärmen, pürieren und durch ein Sieb streichen. 3 Blatt aufgeweichte Gelatine kurz erwärmen damit sie flüssig wird und zum Himbeersaft geben. 
Gut rühren und auf den Küchlein verteilen.

Am Besten schmecken die Cheesecakes nach einem Tag im Kühlschrank.

hmmmmm ä Guätä! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen