Donnerstag, 4. April 2013

Whoopie Pies!

 

Whoopie was?

 
Diesen Satz hörte ich heute beim Verteilen dieser Küchlein des öfteren.
So unbekannt sind die "Kuchen-Sandwiches" aber eigentlich gar nicht.
Bei meiner Recherche stiess ich auf Blogeinträge von 2010 (!) die davon sprechen, dass Cupcakes & Co nun von den Whoopie Pies vom Küchlein-Thron gestossen werden
- naja, irgendwie ist das nicht passiert aaaaaaber - jetzt wo ich sie gemacht hab, muss ich sagen, ich zieh sie irgendwie den Cupcakes vor... ähm... Erklärung?
 
Keine Ahnung WAS es ist, aber sie schmecken so... so wundervoll und frisch, so nach Kuchen und nach Creme... so perfekt verteilt... Beim Cupcake ist ja unten Kuchen oben Topping (drum heissts ja auch Topping) Bei den Whoopie Pies ist eigentlich alles gleich - Kuchenteig und Topping.
Nur das das Topping in der Mitte ist und die Kuchenstückchen flach sind - also insgesamt halten sich Kuchen und Füllung die Balance.


Zu machen sind sie ganz leicht.
 
Whoopie Pies Teig:
150 Gramm Butter, weich
130 Gramm Zucker, braun
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier (Raumtemperatur)
220 Gramm Mehl
6 Teelöffel Kakaopulver
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
1.1 dl Milch
 
 
Den Zucker, Vanillezucker und die Butter schaumig rühren. Die Eier zugeben und gut vermischen.
In einer Schüssel Mehl, Salz, Backpulver und Kakaopulver mischen.
Die Mehlmischung nun im Wechsel mit der Milch zur Butter-Ei-Masse geben. Gut vermischen.
 
Den Teig nun in einen Spritzbeutel oder Plastikbeutel füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech Kreise in der gewünschten Grösse spritzen.
 
ACHTUNG: Die Küchlein gehen ungefähr um das Doppelte auf im Ofen - also immer genügend Abstand lassen und die Kreise eher klein spritzen - kann man irgendwie besser essen wenn sie kleiner sind - meine fertigen Pies sind so 8 cm im Durchmesser.
 
Die Küchlein kommen jetzt für 8 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen.
 
Die gebackenen Kuchenhälften abkühlen lassen und derweil die Füllung zubereiten.
 
Frischkäse Füllung mit Himbeeren:
 
100 Gramm Butter, weich
200 Gramm Frischkäse
200 Gramm weisse Schokolade
100 Gramm Himbeeren (geht auch mit anderen oder ohne Beeren)
 
Butter und Frischkäse cremig rühren. (Beides ca. 30 Minuten vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen.)
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Die Himbeeren Pürieren.
Schokolade und Himbeeren zur Frischkäsemasse geben und gut verrühren.
Vor dem Füllen der Whoopie Pies die Füllung ungefähr 30 - 40 Minuten kühlen.
 
Je eine Kuchenhälfte dünn mit Himbeerkonfitüre bestreichen.
 
Pies füllen und mit Puderzucker bestreuen und frisch aus dem Kühlschrank geniessen :)
 
Achso - auf den Bildern seht ihr meine Whoopie Pies mit 2 verschiedenen Füllungen - ich hatte noch von der Himbeer-Ganache übrig und diese auch noch in Pies gefüllt. :)
 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen