Freitag, 17. Mai 2013

(echte) Konditorcreme

 
Diese Creme ist sehr, sehr vielseitig anwendbar. Als Füllung, als Überzug und und und...

Diesmal ungelogen - die Creme ist ruckzuck und sehr einfach gemacht!
 

Sie schmeckt sehr luftig, was man bei der Zutatenliste eigentlich nicht unbedingt denken würde UND das allerbeste - sie verändert ihre Konsitenz nicht, wenn sie keine Kühlung hat. (hab aus versehen ne Nacht lang mein Schaustück hier in der Küche gelassen) sie hat also sogar noch geschmeckt :)
 
Warum die Creme "Echte Konditorcreme" heisst, weiss ich nicht - so stehts aber in meinem neuen Lieblingsbuch hier.
 
Rezept (echte) Konditorcreme:
(reicht als Füllung für 40 Ofenküchlein)
 
1 Vanilleschote
2.5 dl Vollmilch (unbedingt Vollmilch)
3 Eigelb
25 Gramm Maisstärke (z.Bsp. Maizena)
25 Gramm Butter, in kleinen Stückchen
120 Gramm Zucker, weiss

Die Milch in einen Topf geben.
Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen.
Beides zur Milch geben, aufkochen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Die Vanilleschote entfernen.

In der Zwischenzeit die Eigelbe (aus dem Eiweiss lassen sich übrigens prima Macarons machen ;)
mit dem Zucker und der Maisstärke in einer Schüssel gut verrühren (aber nur kurz).

Die Vanillemilch erneut zum Kochen bringen.
Ein Drittel der Flüssigkeit zur Ei-Mischung geben und gut verrühren. Danach die restliche Milch dazugeben. Die Mischung durch ein Sieb zurück in den Topf giessen und bei starker Hitze aufkochen. Sobald die Creme dick wird (ca. nach 30-60 Sekunden) den Topf vom Herd ziehen und die Butter kräftig einrühren.

Die Creme direkt in einen Spritzbeutel füllen und so abkühlen lassen oder auf Klarsichtfolie giessen und gut eingepackt im Kühlschrank abkühlen lassen. (Wenn man die Creme nicht einpackt, kann sie austrocknen)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen