Mittwoch, 17. Juli 2013

Profiteroles au Chocolat

Eine letzte Chance hatte der Brandteig verdient. Aber wirklich die letzte. Und er hat sie genutzt! :)
(Brandteig ist ein Teig der "gekocht" wird - geht ganz schnell - kann aber auch voll in die Hose gehn)

Ich habe zum Ausprobieren Profiteroles gemacht.
Zu Deutsch: Windbeutel - zu Schweizerdeutsch: Ofächüechli.



Rezept Profiteroles au Chocolat
Ergibt ca. 2 Blech voll - also ungefähr 30 Stück

Brandteig:
2 dl Wasser
70 Gramm Butter, in Stücken
1 Prise Salz
140 Gramm Mehl
3 Eier

Füllung: 
2 dl Halbrahm
5 Esslöffel Puderzucker
1 Teelöffel Kakaopulver
1 Päckchen Rahmhalter (Sahnesteif)

Überzug:
1 Tafel Milchschokolade
Schokostreusel (wer mag)

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Wasser, Butter und Salz in einem Topf aufkochen.
Das Mehl nun im Sturz (also alles auf einmal) reinschütten und so lange rühren (ca. 1 Minute) bis der Teig ein Klumpen ist und sich auf dem Boden des Topfes ein weisser Belag bildet.

Den Teig in eine Schüssel geben und abkühlen lassen bis er handwarm ist.

Nun einzeln die Eier einrühren. Der Teig sollte noch einigermassen fest sein.

Den Teig kannst du nun in einen Spritzbeutel füllen und baumnussgrosse Kugeln aufs Blech spritzen. Spitzen auf den Kugeln kannst du mit einem feuchten Löffelrücken prima runterdrücken.

Die Teigkugeln nun ca. 25 Minuten Goldgelb backen. Ca. 10 Minuten lang im Ofen (bei geöffneter Ofentür) lassen und anschliessend auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Für die Füllung den Rahm mit dem Rahmhalter kurz aufschlagen. Kakao und Puderzucker beigeben und alles sehr steif schlagen. Die Füllung in einen Spritzbeutel geben.

Die ausgekühlten Teigkugeln seitlich einschneiden (nur ein kleiner Schnitt) und mit dem Spritzbeutel die Füllung in die Kugeln spritzen.

Alle gefüllten Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und über die Profiteroles geben.

Bis zum Servieren gut kühlen - und schnell, schnell aufessen :)




Ein paar Tips:

Wenn du den Brandteig lieber weicher möchtest, kannst du noch ein Ei dazugeben, dann lässt sich der Teig zwar leichter aufs Blech spritzen - aber er verliert beim Backen evtl. seine gespritze Form und reisst nicht auf.

Zum Spritzbeutel befüllen nehm ich immer ein hohes Glas, lege den Spritzbeutel hinein und krempel den Rand etwas um - so lässt sich der Beutel super einfach und ohne Geschmier füllen.

Die gespritzen, ungebackenen Teigkugeln kann man prima einfrieren, einfach mit Backpapier auf ein Brett geben - ein paar Stunden tiefkühlen - danach in ein Säckchen oder Tupperware verpacken und bei Bedarf herausnehmen, 10 Minuten antauen lassen und wie oben beschrieben backen.

Schokolade im Wasserbad schmelzen: Die Schokolade in ein Schüsselchen geben und dieses in eine Pfanne (hohe Bratpfanne z. Bsp.) die mit Wasser gefüllt ist geben.
Aufkochen lassen und nun den Herd abstellen und solange rühren, bis keine Klümpchen mehr da sind. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen