Freitag, 26. Juli 2013

Red Velvet Mini Cupcakes

LalaSophie Fan-Rezept

Auf meiner Facebook-Seite wurde der Wunsch nach einem Rezept für Red Velvet Cupcakes geäussert. Meine ersten Erfahrungen mit diesem Gebäck (Stilecht in Los Angeles) waren etwas seltsam - ich hab nämlich ein paar Stunden nach dem Genuss dieser äh - naja - gekotzt.

Als ich mich dann durch die Originalrezepte wälzte, fand ich auch heraus, warum das wahrscheinlich so war. Im Teig hat es eine riesige Menge Öl und auch Weissweinessig. (Das generiert dann die rote Farbe) Ich hab beschlossen, diese zwei Komponenten weg zu lassen und dafür Lebensmittelfarbe zu nehmen. Und siehe da - sie schmecken vorzüglich und keiner bekommt Magenschmerzen davon.


Rezept Red Velvet Cupcakes mit Creamcheese-Frosting
Ergibt ca. 40 Stück in der Mini-Muffinsform oder 12 Stück in der normalen Muffinsform.

Teig:
160 Gramm Zucker
60 Gramm Butter. flüssig
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
140 Gramm Mehl
1 Esslöffel Kakaopulver
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
120 ml Milch
Lebensmittelfarbe Rot (tolle Pastenfarben gibt es hier

Frosting:
100 Gramm Frischkäse (z. Bsp. Philadelphia)
60 Gramm Butter, weich
40 Gramm Puderzucker
Etwas Vanilleextrakt (optional)

Heize den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Butter, Zucker und Vanillezucker hell und schaumig rühren.
Nun das Ei hinzugeben und gut vermischen.

In einer separaten Schüssel das Mehl, Backpulver, Salz und Kakaopulver mischen.

Nun abwechslungsweise Mehl und Milch zur Butter-Zuckermischung geben, bis alle Zutaten verbraucht sind. Am Schluss die Lebensmittelfarbe zufügen und in die mit Papierförmchen ausgelegte Muffinsform geben. (Die Förmchen knapp bis unter den Rand füllen.)

Die Mini's ca. 12 - 16 Minuten backen - die grossen Muffins ca. 18-20 Minuten.
Am besten machst du die Stäbchenprobe.

Die Küchlein nun gut abkühlen lassen.


Nun gehts ans Frosting.

Alle Zutaten gut verrühren und mit einem Spritzbeutel (es geht auch mit einem Löffel) auf die Küchlein geben. Nach belieben dekorieren uuuuuuund geniessen :)

Viel Spass beim Bäckern :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen