Freitag, 16. August 2013

Crème brûlée

Der Klassiker unter den Caramel Desserts gehört natürlich auch in die Caramel-Woche.

Aber ganz ehrlich, ich mag langsam kein Süsses mehr sehen... Haaaach. Wer hatte bloss die verrückte Idee, ne ganze Woche lang jeden Tag ein Caramel Rezept auszuprobieren? Ah ja. Ich war's. 

Da muss ich jetzt wohl durch ;) 

Ich bin jetzt (extra für diese Creme) stolze Besitzerin von diesem Ding. 


 
Normalerweise halte ich mich seeeeehr weit fern von Dingen die brennen. Man kennt ja fängs mein Talent zur Selbstverletzung. Aber ich wollte das sowieso schon lange mal ausprobieren und jetzt hatte ich wenigstens einen Grund, mir das Ding zu kaufen.


Rezept Crème brûlée
für 4 flache, ofenfeste Förmchen

110 ml Milch
300 ml Halb- oder Vollrahm (Sahne)
2 Vanilleschoten
4 Eigelb
35 Gramm Zucker, weiss
Zucker, braun zum karamellisieren

Die Milch mit dem Rahm in einen Topf geben. Das Mark der Vanilleschoten ausschaben und zusammen mit den Stängeln in die Milchmischung geben. Einmal aufkochen und zur Seite stellen.

Die Eigelbe mit dem Zucker kurz zusammenrühren (nicht schlagen!) und dann die heisse Milchmischung durch ein Sieb dazugeben.

Die Flüssigkeit in die Förmchen geben und 50 bis 60 Minuten im Ofen stocken lassen.

Creme vollständig abkühlen lassen.

Nun kannst du die Creme mit dem braunen Zucker bestreuen und mit dem Bunsenbrenner (vorsichtig) abfackeln karamellisieren.

Kurz warten, dann wird die Caramel-Schicht schön hart und servieren.

mmmmhmmmmmm.




  •  

     

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen