Donnerstag, 8. August 2013

Cupcake Cakepops

Die liebe Lynn von Bakeria hat mich beschenkt! Mit diesem herzigen Förmchen Set für Cakepops.



Damit kann man solche machen:


Oder sowas:


Oder diese hier:



Hihi. Sind sie nicht süss?

Das Beste ist jedoch, Lynn hat mir gleich zwei davon geschenkt - du kannst also ein solches Set gewinnen! Jippie & Danke liebe Lynn! 
Dafür musst du ganz einfach nur meine Facebook-Seite "lalasophie" liken und dort findest du dann den Wettbewerb. 

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie man diese supertollen Förmchen nutzt.
Ich hab mich dazu für die Cupcakes Form entschieden :)

Rezept Cupcake Cakepops
Ergibt ca. 30 Stück

Kuchen
250 Gramm Butter, weich
200 Gramm Zucker
4 Eier
250 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver
50 Gramm Kakaopulver
1 Prise Salz

Frosting
100 Gramm Butter, weich
250 Gramm Doppelrahmfrischkäse (z. Bsp. Philadelphia)
200 Gramm Puderzucker

Überzug
300 Gramm dunkle Schokolade
300 Gramm weisse Schokolade oder Candymelts

Für die Cakepops brauchst du zusätzlich noch Lolli-Sticks 
und diverse Zuckerdekorationen - alles ebenfalls erhältlich bei Bakeria.

Zuerst backst du den Schokolade Kuchen. 
Dafür heizt du den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze auf.

Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen (ca. 3 Minuten) danach die Eier einzeln hinzufügen. (Also, ein Ei - mixen - wieder ein Ei - mixen)
In einer separaten Schüssel Mehl, Kakaopulver,  Backpulver und Salz vermischen und  zur Buttermasse geben. Alles gut durchrühren.

Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und ca. 40 Minuten Backen. (Stäbchenprobe)

Den Kuchen vollständig abkühlen lassen.

Jetzt kannst du das Frosting machen. Dafür einfach alle Zutaten gut vermischen und zur Seite stellen.
Den abgekühlten Kuchen in einer Schüssel ganz fein zerkrümeln und mit dem Frosting vermischen.

Daraus nun 4 cm grosse Kugeln rollen und diese 30 Minuten im Kühlschrank etwas fest werden lassen.



Die Kugel dann in die Form drücken - Form zuklappen und tattaaaa - ein kleiner Cupcake kommt raus :) Alle Kugeln in die gewünschte Form bringen und nochmals 30 Minuten kühl stellen.


Dunkle Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Die Lollo-Sticks ca. 1 cm tief in die Schokolade tauchen und in den Cakepop stecken. Wenn alle ihren Stängel haben, nochmal 10 Minuten in den Kühlschrank damit.

(Die geschmolzene Schokolade derweil schön im Wasserbad (Herd ausgeschaltet!) lassen - so bleibt sie flüssig)

Nun kannst Du die Cakepops überziehen - dazu tauchst du sie "kopf voran" in die Schokolade - wenn deine Schüssel nicht tief genug ist, kannst du mit einem Teelöffel die Schokolade auf dem Cakepop verteilen.

Den überzogenen Cakepop steckst du nun in ein Stück Styropor. (Ein Schuhkarton mit Löchern tut's auch) Wenn alle Pops überzogen sind, nochmal für 30 Minuten ab in den Kühlschrank.

Jetzt kommt das finetuning - die Weisse Schokolade schmelzen und nach Wunsch färben (Pasten - oder Gelfarben verwenden)

Die Cupcake Cakepops nun bis zur oberen Hälfte in die Schokolade tauchen, nach belieben dekorieren und wieder im Kühlschrank festwerden lassen.

Fertig!



Wenn Du keine Cupcake-Förmchen hast, kanns du einfach normale, runde Kugeln auf Sticks spiessen und sie nach dem gleichen Verfahren überziehen und dekorieren.

Viel Spass dabei!




1 Kommentar:

  1. Hallo Lala Sophie
    Per Zufall hier reingeschneit und sofort verliebt! Werde wohl öfters vorbeischauen. Gerne mache ich hier an der Verlosung mit!

    AntwortenLöschen