Montag, 2. September 2013

Hafer Erdnussbutterkekse

Neulich, als ich die "normalen" Haferkekse gemacht hab, vernahm ich auf Facebook, dass viele Männer die nicht mögen - ha! Hiermit präsentiere ich die Haferkekse mit Mann-isst-sie-Garantie :) warum? Weil Erdnussbutter & Schokolade keiner widerstehen kann - Hafer hin oder her :)

Das Rezept ist Vegan - kann aber auch mit Butter anstelle von Margarine, Milch anstelle von Hafermilch und Ei anstelle von Ei-Ersatz gebacken werden :)

Rezept Haferkekse mit Erdnussbutter
Ergibt ca. 40 Stück

70 Gramm Zucker, braun
70 Gramm Zucker, weiss
50 Gramm  Margarine
100 Gramm  Erdnussbutter
Ei-Ersatz für 1 Ei
100 Gramm Haferflocken, fein
150 Gramm Mehl
Je 1/2 Teelöffel Backpulver und Natron
1/4 Teelöffel Salz

3 - 4 Esslöffel Hafermilch

70 Gramm Schokolade, dunkel, gehackt
Den Ofen auf 185 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. (170 Grad Umluft)

Beide Zucker, Butter und Erdnussbutter cremig rühren. Den Ei-Ersatz beifügen und gut vermischen.

In einer separaten Schüssel die trockenen Zutaten (ausser die Schokolade mischen)

Die Mehl-Mischung zur Buttermischung geben und gut verrühren. Soviel Milch beigeben, dass der Teig nicht mehr krümelig ist. (Es baucht nur wenig)

Zum Schluss die gehackte Schokolade beigeben und mit 2 Teelöffeln Kugeln mit genügend Abstand (ich hab immer 12 Kekse / Blech gebacken) auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Die Kekse ca. 9-10 Minuten hellbraun backen, auskühlen lassen - fertig :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen