Montag, 9. September 2013

(Weltallerbester) Apfelkuchen

Ja so ist das. Der allerbeste Apfelkuchen EVER! :) und ich geb Dir das Rezept dafür.


Laut Wetterbericht wird's die ganze Woche regnen. Nun gut. Dann halt. Wenn sich nun das Wetter dem Herbst zuwendet mach ich das eben in der Backstube auch. 

Ich finde ja den Herbst, also nicht das Regenwetter aber allgemein, soo romantisch - die Blätter färben sich, man kann im schicken Mantel spazieren gehen, die Herbstsonne wärmt die Nase... Haaach und aus den Häusern duftets nach Äpfeln, Birnen, Zimt und tollen Kuchen und Keksen.

Und dieser Kuchen läutet nun bei mir den Herbst ein :)


Rezept Apfelkuchen
Ergibt ein ganzes Blech voll Apfelvergnügen

500 Gramm Weizenmehl
300 Gramm Butter, kalt, in kleinen Stücken
125 Gramm Zucker, weiss
2 Eier
1 Prise Salz
Abgeriebene Schale einer Zitrone 
2 Kilo süssliche Äpfel 
1 Päckchen Vanillezucker
1 Teelöffel Zimt
2 Esslöffel Zucker, braun

Für den Guss:
Den Saft einer Zitrone oder ca. 20 ml Zitronensaft aus dem Fläschchen
200 Gramm Puderzucker

Mehl, Zucker, Zitronenschale und Salz vermischen und mit den Butterstückchen zwischen den Fingern zu einer krümeligen Masse reiben. Mit den Eiern zu einem Teig zusammenfügen, leicht kneten und in Klarsichtfolie gewickelt eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. 

Die Hälfte des Teigs auf die Größe Deines Backbleches ausrollen, (das geht am besten zwischen Backpapier) auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit einer Gabel einstechen und nochmal kühl stellen.

Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Äpfel schälen und in feine Scheibchen schneiden. Mit dem Vanillezucker, Zimt und braunem Zucker vermischen. Die Apfelstückchen 3-4 cm dick gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dabei den äußeren Teigrand freilassen. 
Den restlichen Teig nun ebenfalls ausrollen und als Deckel über die Früchte legen - dabei an den Rändern gut zusammendrücken. (Das ist, zugegeben, ein ziemliches Gefummel - wenn Du Löcher im der Teigdeckel bekommst, so wie ich, dann "flickst" Du dieses einfach mit ein bitzli Teig - das sieht man hinterher nicht mehr)

Den Kuchen 45-60 Minuten backen.

Den gesiebten Puderzucker mit so viel Zitronensaft verrühren, dass eine streichfähige Masse entsteht. Damit den noch heissen Kuchen bestreichen. 
Mir schmeckt er lauwarm am allerbesten - aber auch kalt ist er wundervoll. Vielleicht servierst Du noch etwas Schlagrahm oder eine Kugel Vanille-Eis dazu? Einfach supergenialoberhammerlecker. Yummie!

Übrigens -  wenn Du das Rezept halbierst, ergibt ergibt das die Menge für einen Kuchen aus einer Springform von 26 cm Durchmesser.

1 Kommentar:

  1. heute zum zweiten Mal gebacken - ein Traum!!! Danke fürs Rezept :-*

    AntwortenLöschen