Freitag, 11. Oktober 2013

Marroni-Schnecken (fast) ohne Zucker

Es soll ja Leute geben, die allzu süsses Backwerk nicht mögen. Mein Vater zum Beispiel, der kann aber auch den Backofen nicht bedienen. Muss er ja nicht, Töchterlein backt ja von selbst genug.

(Die Haferkekse übrigens hat er geradezu verschlungen - wär also auch was für die unsüssen.)

Denn es gibt da noch solche, die zwar gerne backen aber eben zu süsses auch nicht mögen. 
Solche Leute, dacht ich mir, würden ein (fast) zuckerfreies Rezept zu schätzen wissen.

So hab ich ein bisschen rumgetüftelt und dieses Rezept hier für gut befunden.

Der Teig ist lustig - kein Zucker drin, dafür gefühlte 10 Kilo Butter - der Vorteil daran ist, Du brauchst keine Angst vor   Teig-Naschereien zu haben - im Rohzustand schmeckt der nach Nix. :)

(Und ich ess sonst immer sooo viel vom Teig, dass ich hinterher das gebackene Resultat gar nicht probieren mag...)

Aber wir machen da ja noch Marroni-Pürree rein - und das gebackene Resultat ist seeehr geniessenswert :) auch für kein-süss-möger - imfall!

Ich habe meine Schnägglis dann noch mit ein wenig Puderzucker-Glasur betrichen. Weil so ganz ohne Zucker - nee - find ich voll unheimlich. 

Brauchst Du aber nicht zwingend zu tun - sie schmecken auch so wunderbar.

Hui - jetzt aber mal ran an die Teigschüssel!


Rezept Marroni-Schnecken
Ergibt je nach Grösse ca. 80 Stück
(Das Rezept lässt sich prima halbieren)

500 Gramm Mehl
375 (!) Gramm Butter, kalt, in kleinen Stücken
1/2 Teelöffel Salz
125 Gramm Joghurt Nature

500 Gramm Marronipürree 

Optional: etwas Puderzucker und Wasser

Mehl, Salz und die Butterstückchen in eine Schüssel gebe und zwischen den Fingern so lange verreiben, bis ganz feine Krümel entstanden sind. Den Joghurt dazugeben und zu einem Teig kneten.

Die Hälfte des Teiges auf etwas Mehl 5 mm dünn ausrollen und ein Rechteck zurechtschneiden. (Teigreste einfach wieder in die Schüssel geben.)
Nun Maronenpürree auf dem Teig verstreichen und von der langen Seite her aufrollen.
Mit dem restlichen Teig genauso verfahren. 
(Wenn Du Maronenpürree übrig hast - iss es auf - es wird ja nicht besser :)

Die Teigrollen in Klarsichtfolie einwickeln und 1 Stunde kühl stellen.

Den Ofen auf 175 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Eine Rolle aus dem Kühlschrank nehmen und in 0.5 cm dicke Scheiben schneiden.
Die Schnecken dann mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech
legen und ca. 13 Minuten hellbraun backen.

(Zwischen dem Backen die restlichen Kekse/Rollen immer im Kühlschrank lassen!)

Wenn Du magst, kannst Du sie jetzt im noch heissen Zustand mit einer dickflüssigen Glasur aus etwas Wasser und Puderzucker bestreichen.

Abkühlen lassen und geniessen!

Ps. Wenn nicht gleich alle aufgemampft werden - am besten im Kühlschrank aufbewahren. So könnten sie noch einige Tage halten - ich habe leider keine Möglichkeit das zu testen, weil hier sind alle weg :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen