Mittwoch, 6. November 2013

Bubble Muffins

Hach ist das toll - gestern sah ich diese lustigen Dinger bei Mary von Dreams of Maryland - und Heute hab ich sie gebacken - ich hab mich an ein amerikanisches Rezept gehalten, da kommen die Süssen nämlich her.

Sie sind locker, luftig und mit dem Zimtzucker total passend zur Vorweihnachtszeit - drum sind die Bilder auch etwas weihnachtlich geworden (darum und weil ich heute schonmal Weihnachtsdeko gekauft hab... ) Man Ich kann da immer so schlecht dran vorbei laufen ohne was mitzunehmen.


Rezept Bubble Muffins
Ergibt 10 - 12 Stück

Für den Teig:
1 Päckchen Trockenhefe
50 ml Wasser, lauwarm
60 Gramm Butter
150 ml Milch
2 Esslöffel Zucker, weiss
2 Esslöffel Vanillezucker (am besten selbstgemacht)
320 Gramm Mehl
1/4 Teelöffel Salz

Zum wälzen:
120 Gramm Butter
100 Gramm Zucker, braun
2 Teelöffel Zimt

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und zur Seite stellen.

Milch und Butter in einem Pfännchen kurz erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Kurz abkühlen lassen, bis die Flüssigkeit lauwarm ist.

Mehl, Salz, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen und eine Mulde formen. 

Hefe und Butter-Milch dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. (Falls dieser zu feucht ist, einfach etwas mehr Mehl zugeben.)

Den Teig nun in der Schüssel mit einem Tuch abdecken und 1 h aufgehen lassen.

Den Teig nun in 12 Stücke teilen. Jedes Stück nochmal in 6 Stückchen teilen. 

Jedes Teigstückchen zu einem Bällchen formen und in eine Gratinform legen.

Die 120 Gramm Butter schmelzen, Zimt und Zucker in einer separaten Schüssel vermischen. Die Bällchen mit der Butter begiessen und mittels schütteln der Gratinform überall mit Butter vollschmieren. 
Zimtzucker darüber geben und ebenfalls gut auf den Bällchen verteilen.

Die Vertiefungen einer Muffinsform einfetten und je 6 Bällchen hineinlegen.
Mit Klarsichtfolie locker abdecken und nochmal 40 Minuten ruhen lassen.

Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die Bubble-Muffins 18-20 Minuten in der Mitte des Ofens goldgelb backen.

Am besten sind sie lauwarm mit etwas Vanillesauce :) yummie!



Guuuck mal diese tolle Weihnachtskugel mit Sternen :) leider gab es in der Migros gestern nur eine davon - ich MUSS ganz viele haben :) weil isch lieeeebe sie :)



1 Kommentar: