Montag, 11. November 2013

Oh mein Lebkuchen...

Arrgh - dieses Jahr fällts mir so schwer, mit dem Lebkuchen zu warten... Hou :( irgend eine innere Stimme befiehlt mir immer, erst Anfangs Dezember damit anzufangen... Hm... Aber da ich für Heute Abend (Elterngespräch im Kindergarten) noch Cookies brauch, hab ich mir da ein kleines Hintertürchen ausgedacht - ich mein, nur weil Lebkuchengewürz drin ist, ists ja noch kein Lebkuchen, ooooder? :) hähä :) 


Die Schweizer unter Euch kennen vielleicht diese Kekse mit dem Namen "Bärentatzen" - meine Kekse schmecken ganz ähnlich :) wie eine Mischung aus Magenbrot (yay Chilbi!) und Schokokuchen :)

Rezept Lebkuchen Schoko Yummies
Ergibt ca. 25 Stück

125 Gramm Butter, weich
175 Gamm Zucker
1 Ei
1/2 Teelöffel Salz
150 Gramm Mehl
50 Gramm Kakaopulver
1 Esslöffel Lebkuchengewürz

Zuerst den Backofen auf 175° Umluft vorheizen.

Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker in einer großen Schüssel zu einer cremigen Masse schlagen, das Ei dazu geben und nochmal kurz rühren.
Mehl, Salz, Kakaopulver und Lebkuchengewürz zur Buttermasse geben und vorsichtig unterrühren, bis alles gut vermischt ist.
Jetzt mit den Händen (oder zwei Teelöffeln)kleine Kugeln formen. Sie sollten ungefähr die Größe von kleinen Tischtennisbällen haben. 

Je nach Größe platziert ihr 6 - 9 der Teigkugeln auf dem Backblech, drückt sie etwas flach und backt sie für ca. 9- 10 Minuten 
(Lass unbedingt genügend Abstand zwischen den Teigkugeln auf dem Blech - sie gehen noch auseinander.)

Wenn die Cookies aus dem Ofen kommen, sind sie noch ganz weich - sobald sie abgekühlt sind, sind sie dann fest und bereit zum verschenken.

Wenn Du sie verschenken willst, dannn probier auf keinen Fall eines davon - sonst war's das mit dem Verschenken (ich red aus Erfahrung) die sind sooooo mega lecker :) viel Spass beim Bäckern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen