Sonntag, 16. März 2014

Hosen-Recycling

Ich bin Mutti eines Hosenzerstörers... :)

Wem geht's auch so? Seit 2 Jahren nun betreibe ich jeden Frühling Hosen-Recycling :) geht ganz leicht, ist günstig UND Dein Kind hat absolute Einzelstück-kurze-Hosen.

Wie gewünscht kommt hier eine Anleitung, wie ich das mache. Geht imfal ruckzuck.

Achte darauf, dass Du keine Röhren-Hosen benutzt, die bringst du nicht unter die Nähmaschine. 
Mit "normalen" Hosen klappt  das wunderbar. 

Ich hab versucht, eine Fotoanleitung zu machen - ich hoff, das hab ich richtig gemacht. Viel Spass beim Recyclen! :)

Ps. Bitte entschuldige die Qualität der Fotos - es ist jetzt, äh, 01.00 Nachts... :) und die Hosenzerstörer-Mutti ein klein wenig müüüüdeeeee. 

ps. die Anleitung darf nur zu privaten Zwecken verwendet werden.
 

Von Löcherhosen die Beine abschneiden und aus schönem Baumwollstoff 2 neue Beine ausschneiden. (Breite uuuungefähr wie die Hosenbeine, also doppelt & 1 cm Nahtzugabe)
In der Länge hab ich 25 cm genommen - sie werden ja noch umgeschlagen. 



Die neuen Hosenbeine an einer Seite zunähen und knapp an der Naht die Stoffreste abschneiden.



Nun auf einer offenen Seite einschlagen und bügeln. 
Auf der anderen Seite doppelt einschlagen und ebenfalls bügeln.


Den Schlauch nun wenden.


Den Hosenbeinschlauch nun in die Hose stopfen, dabei darauf achten, dass die doppelt umgeschlagene Seite unten, an der offenen Seite, ist.


Gut feststecken.


Einmal rundherum nähen.


So sieht's dann aus.


Das innere Hosenbein herausziehen.


Nun einmal bis knapp über die Naht umschlagen.



Wieder gut feststecken.


Oben und Unten rundherum nähen und die Fäden innen an der Hose verknoten und abschneiden.


Tatttaaaaa - fäddisch :)


Du kannst noch Velours-Aufbügler oder mit Fliesofix eigene Motive auf die Hose bügeln/nähen.


Hier einmal herzig...


Oder sternig...


Immer schön bunt bleiben! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen