Montag, 24. März 2014

Red Velvet Whoopie Pies

Yay! Ich hatte wieder grooooosse Lust auf Whoopie Pies :)


Kennste nicht? Dann musst du das unbedingt probieren. Eigentlich sind diese süssen Sandwiches nix anderes als das umgekehrte Prinzip von Cupcakes. Sieht aus wie ein Keks, ist aber Kuchen, gefüllt mit einer leicht süssen Creme.

Gebacken sind sie ruckzuck - und gegessen dann auch, also im Zweifel gleich etwas mehr davon machen :)


Diese hier sind mit Buttermilch gemacht. Sie sind nur leicht süss, wer es ganz süss möchte, verdoppelt die Zuckermenge in der Füllung. Mir schmeckt es mit weniger Zucker besser.

Wenn Du keine rote Lebensmittelfarbe hast, macht das nicht's, den Geschmack ändert die Farbe ja nicht :)

Rezept Red Velvet Whoopie Pies
Ergibt ca. 25 Stück

Teig:
120 Gramm Butter, weich 
200 Gramm Zucker, braun 
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
140 ml Buttemilch
340 Gramm Mehl
2 Esslöffel Kakaopulver
1/2 Teelöffel Natron
1/4 Teelöffel Salz
rote Lebensmittelfarbe 

Füllung:
200 Gramm Frischkäse (z.Bsp. Philadelphia)
5 Esslöffel Puderzucker
Mark einer Vanilleschote

2-3 Teelöffel Aprikosenkonfitüre

Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Das Ei dazu rühren.
Nun die Buttermilch schluckweise zugeben.

Mehl, Kakaopulver, Natron und Salz in einer separaten Schüssel gut vermischen.
Mehlmischung zur Butter-Zuckermischung geben und zu einem Teig verrühren. Der Teig sollte recht zähflüssig sein. Falls er zu fest ist, kannst Du noch ein, zwei Schlückchen Buttermilch zugeben. 
Den Teig nun 30 Minuten kühl stellen.

Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Nun zeichnest Du auf 3 Backpapiere Kreise mit ca. 2 cm Abstand. Ich hab eine Tesa-Rolle als Schablone benutzt. 
5-Liber (5 Franken Stück) geht auch. Dann legst du das Backpapier mit der bemalten Seite nach unten auf das Blech.

Den Teig füllst Du nun in einen Spritzbeutel (oder Haushaltsbeutel), schneidest die Spitze ab und spritzt kleine Häufchen auf die vorgezeichneten Kreise.

Backe immer nur ein Blech auf einmal.
Nach 10-12 Minuten sind die Küchlein fertig. Sie sollten fest sein, aber nicht knusprig.

Die Kuchenhälften vollständig abkühlen lassen.

Bestreiche jeweils eine Häfte der Küchlein mit wenig Aprikosenkonfitüre.
Mische den Frischkäse mit Puderzucker und Vanillemark.

Nun kannst Du die Whoopie Pies mit einem Spritzbeutel (oder Esslöffel) füllen, Deckel drauf, fertig :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen