Mittwoch, 4. Juni 2014

Fruchtige Streuselkuchen

Es ist eeeendlich wieder warm draussen und in den Geschäften gib's neben kurzen Röcken und Sommerkleidchen langsam aber sicher auch die Sommerfrüchte :)

So war ich dann auch einkaufen und konnte den Aprikosen nicht wiederstehen. Da ich sowieso eine Himbeer-Streusel Tarte machen wollte, machte ich dieselbe gleich nochmal, allerdings mit Aprikosen.  


Rezept für fruchtigen Streuselkuchen
Für eine normalgrosse Tarte- oder Springform (26cm)

225 Gramm Butter
340 Gramm Mehl
150 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
80 Gramm gemahlene Mandeln
400 Gramm Himbeeren, gefroren
Oder 300 Gramm frische Aprikosen
4 Esslöffel Zucker

2.5 dl Vollrahm (Sahne)

Den Ofen auf 175 Grad Umluft (190 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Die Aprikosen vierteln, mit 3 Esslöffeln Zucker vermischen und zur Seite stellen.
Falls Du Himbeeren benutzt, diese ebenfalls mit Zucker mischen.
Deine Tarteform oder das Blech gut einfetten. 

Die Butter schmelzen. 
Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz mischen. 
Die flüssige Butter zur Mehl-Mischung giessen und mit einem Löffel oder den Fingern kräftig vermischen. 

Knapp 3⁄4 vom Streuselteig in die Form geben und mit den Händen zu einem Boden und Rand formen. Überstehenden Teig mit einem scharfen Messer abschneiden.
3 Esslöffel gemahlene Mandeln auf dem Streuselboden verteilen. 
Die gefrorenen Beeren oder Aprikosen daraufgeben. 
Die restlichen Mandeln unter den übrigen Streuselteig mischen. Die Streusel auf den Beeren verteilen. 

Im der Mitte des Ofens ca. 30 - 35 Minuten backen, bis die Streusel und  der Rand goldbraun sind.

Die Tarte aus dem Ofen nehmen. 
In der Form ca. 1 Stunde abkühlen lassen.
Vorsichtig aus der Form heben und vollständig auskühlen lassen. 

Den Vollrahm (Sahne) steif schlagen und mit dem Crumble servieren.

Hmmmmm - fruchtig & süss ...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen