Samstag, 19. Juli 2014

Madeleines



 
Meine Lieben,
 
Ich fass mich kurz heute, meine rechte Hand ist geschient und zwar so, dass ich sie gar nicht mehr bewegen kann. Entsprechen schwer fällt es mir, hier das neuste Rezept aufzuschreiben.
 
Auf meiner FB-Seite wurde ein Rezept für Madeleines gewünscht - aber klar doch mach ich das!
 
Hier also, frisch & luftig - Zitronen Madeleines.
 
Die passende Backform bekommst Du in meinem Lieblingsladen.

Und weil's gewünscht war, siehst Du hier die Herstellung der süssen Küchlein als kurzes Video auf meinem brandneuen Youtube-Channel!


 
 
So, und jetzt folgt das Rezept, weil von dem Video alleine backen sich keine Madeleines.
Aber siehst Du, es geht ganz einfach, vielleicht nicht ganz so schnell wie im Video - aber Kinderleicht ist es trotzdem :)

 

 
 
Rezept Zitronen Madeleines
Für 48 kleine Madeleines
 
180 Gramm Zucker
3 Eier
80 ml Milch
250 Gramm Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
90 Gramm Butter
Abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
 
etwas geschmolzene Butter für die Form
 
Rühre Zucker und Eier zusammen schaumig. (so ca. 2-3 Minuten)
Gib die Milch dazu und rühr nochmal ordentlich.
Nun gibts Du das Mehl, Backpulver, Salz und die flüssige Butter dazu. Gut verrühren.
 
Heize den Backofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-und Unterhitze) vor.
Fette Deine Form gut ein.
 
Gib nun mit Hilfe eines Ess- und eines kleinen Löffels jeweils soviel Teig in die Ausbuchtung der Form, dass sie ungefähr zur Hälfte gefüllt ist. (das ist wirklich nicht viel Teig, aber die Küchleins gehen gut auf)
 
Die Madeleines backen nun in der Mitte des Ofens für 8-10 Minuten. Die Ränder dürfen leicht gebräunt sein, ansonsten bleiben sie sehr hell.
 
Sofort aus der Form nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
 
Wenn die Madeleines abgekühlt sind, kannst Du sie mit Puderzucker bestreuen.
 
Am besten geniesst man sie ganz frisch. Aufbewahren kann man sie prima für ein paar Tage in einer Dose.




 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen