Samstag, 14. März 2015

Schoggi-Bananen Haferkekse

Ich liiiiebe Haferkekse. Sie dürfen für mich einfach nicht trocken sein. Und diese hier sind es nicht! Ganz und gar nicht. Total fluffig & bananig, einfach yummie!



Heute hatte ich solche Lust auf Haferkekse. Als ich dann noch 2 recht betagte Banane in der Küche fand, war klar: das werden Bananenhaferkekse. Mit   Schokolade als besonderes Extra. 


Die schmecken auch Hafenflockenverweigerern! Versprochen. 



Rezept Haferkekse
Ergibt ca. 40 - 50 Stück

200 Gramm Butter, flüssig
120 Gramm Zucker, braun
2 reife Bananen
200 Gramm Mehl
300 Gramm Haferflocken, fein
1 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Natron
150 Gramm dunkle Schoggi, gehackt
oder entsprechend Schokotropfen
2 Eier

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. (200 Grad Ober- und Unterhitze)

Die Banane mit einer Gabel zerdrücken.
Die flüssige Butter mit Zucker & Bananenbrei gut verrühren.

Mehl, Haferflocken, Natron und Zimt in einer separaten Schüssel mischen und dann zum Butter-Zucker-Gemisch rühren. 
Am Schluss die Eier daruntermischen und die Schokolade unter den Teig rühren.

Mit zwei Teelöffeln kleine Kugeln (lass gut Abstand zwischen den Teigkugeln) auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und leicht flachdrücken. 

Die Kekse 7-10 Minuten backen. Wenn sie ordentlich gebräunt sind, sind sie fertig. 

Auskühlen lassen - geniessen :)



Wenn Du magst, kannst Du die Haferkekse noch mit etwas Schokolade dekorieren. Aber Ohne nix obendrauf schmecken sie genauso gut.


Ps. Kleiner Nachtrag zur Aufbewahrung: wenn Du die gebackenen Kekse über Nacht offeb auf dem Blech liegen lässt, sind sie am nächsten Tag schön knusprig. Legst Du sie in eine Dose mit Deckel, bleiben sie ganz weich. :) 

Konsumieren würd ich sie innerhalb max. 3 Tage, wegen den Bananen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen