Mittwoch, 9. September 2015

Apfel-Zimt und Zwetschgenkuchen

Mein allerliebster Herbstkuchen ist das. 


Ausserdem schenk ich dieses Rezept meiner lieben Leserin Claudia K. - die hat nämli morgen Geburtstag <3 - ich gratuliere jetzt nonig - aber hier ist mein Geschenk für Dich. Backen musst Du allerdings selber :) 

Die Claudia und ich, wir haben uns auf Instagram "kennengelernt" und erst einmal getroffen aber wir zwei, wir passen grandios zusammen. Und Ende November werden wir uns gemeinsam einen Weihnachtsmarktstand teilen - da freu ich mich also sehr darauf. Juhui! 

Die Claudia handarbeitet übrigens ganz tolle Sachen - zum Beispiel zuckersüsse & mega praktische Augenkissen. Damit schläft sich sehr angenehm. Du findest sie auf Facebook: https://www.facebook.com/MatildaSew



Aber nun zurück zum Ku... Äh zu Claudias Kuchen.

Oh, er ist soooo lecker, oberfruchtig und die Kombination von Äpfeln, Zimt & Zwetschen ist nahezu unschlagbar. Eifach fein.

Wenn Du das Rezept halbierst um den Kuchen in einer kleineren Form zu backen, würd ich Dir empfehlen, die Teigmenge nicht zu halbieren - die Füllung jedoch schon. So hast Du genügend Teig und wenn was übrig ist, kannst Du noch Kekse daraus backen. 

Ich hatte ein bisschen zu viel Füllung - die kann man sehr gut "einfachso" essen :) 

Rezept Apfel-Zimt und Zwetschgenkuchen
Für eine 26er Springform

Für die Füllung:
800 Gramm Zwetschgen
2 grosse Äpfel
100 ml Wasser
2 Esslöffel Speisestärke (Maizena z. Bsp)
150 Gramm Zucker
1 Teelöffel Zimt, gemahlen
20 Gramm Butter

Für den Teig:
300 Gramm Mehl
100 Gramm Zucker
1 Prise Salz
180 Gramm kalte Butter
1 Eigelb

Puderzucker zum bestreuen

Wir machen zuerst die Füllung. 

Wasche, entkerne und viertle die Zwetschgen. Gib sie zusammen mit Wasser, Zucker und Zimt in einen hohen Kochtopf (das Zeug spritzt!) und lasse das ganze einmal aufkochen.

Löse die Speisestärke in wenig Wasser auf und gib diese zu den kochenden Zwetschgen. Lass alles 1-2 Minuten unter rühren einkochen, die Masse sollte schön eingedickt sein. Nimm den Topf vom Herd und rühre die 20 Gramm Butter unter.

Wasche, Schäle und entkerne die Äpfel, schneide sie in kleine Würfel. Gib die Äpfel zur Zwetschenmasse und lasse alles auskühlen.

Für den Teig vermischst Du Mehl, Zucker und Salz in einer grossen Schüssel.

Gib die Butter in kleinen Stücken dazu und verreibe alles zwischen den Fingern (oder mit dem Knethaken der Küchenmaschine) bis eine krümelige Masse entsteht.

Gib das Eigelb dazu und füge die Masse zu einem Teig zusamen. (Gut zusammendrücken)

Drück den Teigklumpen etwas flach und leg ihn in Klarsichtfolie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank. 

Leg Deine Springform mit Backpapier aus - dafür klemmst Du das erste Backpapier zwischen Boden und Rand fest und schneide drumherum. Aus dem restlichen Backpapier schneidest Du zwei Streifen für den Rand aus. 
(Oder fette die Form gut ein - ich bevorzuge Backpapier, da klebt nix)

Heize den Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) vor. 

Walle 2/3 des Teiges aus und nimm Deine Backform zur Hilfe, um die Grösse des Bodens auszuschneiden.

Mit dem übrigen Teig vom Boden formst Du einen 4-5 cm hohen Rand und legst diesen ebenfalls in die Springform. Drück den Rand etwas am Boden fest und schau, dass er oben möglichst gerade ist. 

Nun gibst Du die Füllung auf den Teig. Und zwar nur so viel, bis ganz knapp unter den Rand. 

Walle den restlichen Teig aus, schneide ihn in Streifen und leg damit ein Gittermuster auf die Füllung.

Backe den Kuchen in der Mitte des Ofens für 30 - 35 Minuten - wenn er schön braun ist, ist er fertig. 


Bevor Du den Kuchen aus der Form nimmst, sollte er gut ausgekühlt sein, sonst zerbricht er leicht. Ich hab ihn noch im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. 

Mit Puderzucker bestreuen und geniessen :) 

Und keine Sorge - die Füllung ist tatsächlich ein wenig Flüssig - das tut dem Genuss aber gar keinen Abbruch - wie Du auf den Fotos siehst, läuft die Füllung auch gar nicht fest aus dem Kuchen :) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen