Sonntag, 11. Oktober 2015

(weltallerbester) Marronikuchen

Oh Herbst - ich liebe Dich!

Und Marroni's liebe ich ebenfalls. 
Vermicelles gehört zu meinen Lieblingsdesserts im Herbst. 

Ich mache sie allerdings nie selber, sondern esse sie nur, wenn ich irgendwo einkehre wo's das gibt. Das erspart mir jede Menge Winterspeck. 

Aber heute gibt's keine Vermicelles sondern einen tollen Marronikuchen mit Birnenstückchen.
Dieser Kuchen ist ruck-zuck gemacht und schmeckt so richtig toll nach Herbst.
Eigentlich ist's ja schon fast ein Törtchen - unten herrlich feuchter Marronikuchen mit Birnenstückchen und dann eine schicht Pralinencreme und feine Walnüsse on top.



Der Kuchen ist - der Titel verräts ja schon - mein neuer Lieblingskuchen, jawohl. Zumindest für diese Woche :) Dann kommen nämlich Marroni-Cupcakes UND Apfelzimt Cupcakes. Aber die backen sich ja nicht von selber, gell? Drum husch ich jetzt wieder in die Backstube und lass Dich alleine mit diesem wunderbaren Rezept.

Viel Spass beim Backen! 

Rezept Marronikuchen
Für eine 26er Springform

Für den Kuchen:
2 reife Birnen
200 Gramm Maronenpüree  
100 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker 
100 Gramm weiche Butter
3 Eier
100 Gramm Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver

Für die Schoko-Creme
100 ml Vollrahm (Sahne)
100 Gramm Schokolade, dunkel

100 Gramm Walnüsse zum bestreuen

Heize den Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad  Ober- und Unterhitze) vor.

Wasche und schäle die Birnen. Schneide sie anschliessend in kleine Würfel.

Verrühre das Maronenpürree mit Zucker, Vanillezucker, Butter und den Eiern, bis eine cremige Masse entsteht.

Mische Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel und gib die Mischung dann zur Maronen-Masse.

Zum Schluss rührst Du die Birnenstückchen unter den Teig.

Streiche den Teig nun in Deine mit Backpapier ausgelegte Springform und backe den Kuchen für ungefähr 35 - 40 Minuten in der Mitte des Ofens. (Mach ab 30 Minuten die Stäbchenprobe - der Kuchen soll ruhig noch etwas feucht in der Mitte sein) 

Lasse den Kuchen auskühlen. In der Zwischenzeit machst Du die Pralinencreme.

Dafür brichst, oder hackst Du die Schokolade in Stücke und gibst sie in eine Schüssel.

Erhitze den Vollrahm (die Sahne) bis es fast kocht und giess diesen über die Schokolade. Rühre nun so lange, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind und stell die Creme für eine Stunde in den Kühlschrank.

Dann schlägst Du die Schokoladencreme kurz auf, sie wird etwas heller, und streichst sie auf Deinen Kuchen. 
Nun kannst Du Walnüsse oder Schöagsahne oder Zuckerperlen oder was Du auch immer möchtest auf Dein Törtchen geben.

Stell das Ganze dann nochmal in den Kühlschrank - so wird die Schoko-Creme fest. 

Nimm den Kuchen ca. 40 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank.

Ä guetä!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen