Donnerstag, 19. November 2015

Linzer Kekse

Ich hatte ja solche Lust auf Linzertorte - aber absolut 0 Bock auf ewiges Teig-Gefummel... 
Ja was macht man da?

Genau! Eine superschnell- & eine fast superschnell-Variante von Linzer Keksen!


Da ist alles dabei, was die klassische Linzertorte auch hat: 

Nüsse, Gewürze & Himbeerkonfitüre.

Yummie! 

Unten stehendes Rezept ist für die Superschnell-Variante - wenn Du mehr Zeit & Lust auf "Gefummel" hast, stichst Du aus dem ausgewallten Teig Deine Lieblingsform aus, versiehst die Hälfte davon mit einem Loch (oder Du besitzt Spitzbuben-Ausstecher) setzt die 2 Hälften zusammen. Dann 1 Stunde kühl stellen, mit Konfi füllen (das geht am allerbesten mit zwei Espresso-Löffelchen) und dann genau gleich wie die anderen backen. 


Rezept Linzerkekse
Ergibt ca. 50 Kekse

150 Gramm Mehl
150 Gramm gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse)
100 Gramm Zucker
2 Teelöffel Zimt
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1 Prise Salz
1 Ei
100 Gramm Butter, weich

6 Esslöffel Himbeerkonfitüre 

evtl. Puderzucker zum Bestreuen

Gib alle Zutaten in eine Schüssel und vermische sie mit den Knethaken deines Mixers und knete anschliessen mit den Händen einen geschmeidigen Teig daraus.

Lege ein Backpapier auf Deine Arbeitsfläche und bestreu' es grosszügig mit Mehl.
Lege den Teig auf das bemehlte Backpapier und streue noch etwas Mehl auf die Oberseite des Teiges.
Walle den Teig zu einem Rechteck aus. Die Grösse spielt eigentlich nicht so eine Rolle, der Teig sollte so 0.5 cm dick sein.

Bestreiche den Teig mit der Konfitüre und rolle ihn nun (jetzt hilft dir das Backpapier unter dem Teig ungemein) den Konfi-Teigfladen von der langen Seite her auf.

Wickle die Rolle in Klarsichtfolie ein (evtl. geht's einfacher, wenn Du die Rolle halbierst)
und lege sie für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

Heize den Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) vor.

Schneide die Rolle in Scheiben - meine waren ca. 1/2 cm dick - lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech und backe die Kekse in der Mitte des Ofens für 18-20 Minuten.

Lasse die Kekse auskühlen.

Wenn Du magst, kannst Du die Linzerkekse nach dem Auskühlen noch mit Puderzucker bestreuen.

Klingeling - hörst Du schon die Vorweihnachts-Glöckchen?
In einer Blechdose aufbewahrt halten sich die Kekse gut 1-2 Wochen. Sie werden einfach irgendwann etwas härter :)

Apropos Dosen - schau mal:



Gell, die sind so mega härzig? Die gibt's hier zu kaufen. 
Jawohl, bitz Eigenwerbung darf auch mal sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen